Über 25 Jahre hat Sie das Bild des Schanzenviertels maßgeblich dominiert, jetzt kommt so langsam der Moment Abschied zu nehmen.
Alle die nochmal die Rote Flora im alten gelben Kleid sehen wollen, sollten sich jetzt sputen. In den nächsten Tagen wird an der Fassade das Gerüst für die Sanierung aufgestellt. Damit gehen wir in die erste Phase der Sommerbaustelle, die unter anderem mit der Eröffnung des neuen Eingangs und der „Vokü“ am Sonntag 14.06., startet. Gleichzeitig gibt es eine Ausstellung über die historische Geschichte der Flora.
Anderthalb Jahre wurde fleißig gehämmert, geschraubt und gemauert jetzt lädt die Baustelle zur Besichtigung ein. Auch wenn noch kleinere Arbeiten weiterhin stattfinden und die neue „Vokü“, erst mal wegen der Sommerbaustelle weiterhin geschlossen bleibt, sind alle herzlich eingeladen am Sonntag ab 15 Uhr die neu geschaffenen Räumen und den neuen Eingang zu besichtigen!
Zeitgleich eröffnet die Ausstellung „Der Bau – Alles nur Fassade?“ mit historischen Plakaten, Zeichnungen, Fotos, Modelle und Baupläne aus unterschiedlichen Epochen. An der Flora wurde seit 1890 immer wieder an- und umgebaut, sowie wesentliche Teile abgebrochen. Entsprechend viele Gesichter hatte und hat die Flora-Fassade.